Das große Moor

 

Das Naturschutzgebiet Ribnitzer Großes Moor ist ein Naturschutzgebiet in Mecklenburg-Vorpommern. Es liegt östlich von Graal-Müritz im Stadtforst Ribnitz-Damgarten.

Die Vermoorung fand vor circa elf- bis zwölftausend Jahren statt. Seit Jahrhunderten erfolgten umfangreiche Abtorfungen. Die 273,88 ha Moorfläche wurden 1939 unter Schutz gestellt. In den Jahren 1934 und 1947 brannten Teile des Moores aus. Noch bis 1950 wurde im Zentrum und im Neuhäuser Teil maschinell abgetorft. Dazu wurde das Moor entwässert.

In den Jahren 1996 bis 1998 erfolgte ein umfangreiches Renaturierungsprogramm. Die Renaturierung ist ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt der Stadt Ribnitz-Damgarten mit Unterstützung durch das Ministerium für Landwirtschaft und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern sowie der Stiftung „Prince Nature Support“ Hamburg

 

 

 

Achtung Moorgeister!

Die Moorgeister sind da!!

 

 

Anfang September wird in der Strandstraße ein Fest gefeiert - das Fest der Moorgeister.

Im Mittelpunkt steht dabei das angrenzende Große Moor, das Ribnitz-Müritzer Hochmoor, um das sich viele Sagen und Mythen ranken.

In diesem Naturschutzgebiet, auf das die Graal-Müritzer zu Recht stolz sind, leben viele Tiere und Pflanzen, die es nur noch selten gibt.